documenta: Die Deutschland Kunstausstellung, die Sie besuchen müssen

Marzell Baumgartner/ Oktober 5, 2017/ Moderne Kunst

Wenn Sie ein Kunstliebhaber sind, der in Deutschland wohnt, müssen Sie die zeitgenössische Kunstausstellung „documenta“ kennengelernt haben, die jedes halbe Jahrzehnt in Kassel stattfindet.
Es wurde 1955 in Zusammenarbeit mit der Bundesgartenschau vom Künstler Arnold Bode ins Leben gerufen.
Bode wollte den Deutschen moderne Kunst vorstellen und die dunklen Jahre des Nationalsozialismus mit ihrer kulturellen Repression hinter sich lassen. Die allererste documenta zeigte bedeutende Künstler wie Picasso und Kandinsky. Jetzt wird Kunst aus der ganzen Welt in den Dokumenten angezeigt.

Wie kam der Name?

Die documentas dauern für fast 3 und einen halben Monat oder 100 Tage, und so werden sie auch die „Museen von 100 Tagen“ genannt. Allerdings sind die Kunstwerke nicht zum Verkauf. Der Name der Ausstellung wurde geprägt, um anzuzeigen, dass jede Ausstellung, wir hätten moderne Kunst auf dem Display, die Deutschland während der Nazi-Ära nicht sehen konnte.
Das Wort „documentum“ kann in „docere“ zerlegt werden – was bedeutet, zu lehren und Männer, die für Intellekt steht. Die documenta ist bestrebt, in ihrer visuellen Präsentation einzigartig zu sein und wird Sie begeistern lassen.

Die Evolution:

Die erste documenta wurde von Arnold Bode geplant, während die in der Bundesgartenschau tatsächlich geplant war, die sekundäre, weniger wichtige zu sein. Allerdings zog es Tausende von Besuchern an. Bode wollte Fauvismus, Expressionismus, sowie andere Formen der Kunst wie Kubismus, Futurismus, Blauer Reiter und Pittura Metafisica in die deutsche Sicht einführen. Die documenta von 1955 beherbergt vor allem abstrakte Gemälde.

documenta in Deutschland

Nun aber konzentriert sich die Ausstellung auf zeitgenössische Kunst. Bisher wurden nur europäische Kunstwerke präsentiert, aber mit der Zeit begann die documenta, Werke von Künstlern aus verschiedenen Kontinenten zu zeigen, darunter Amerika und Afrika sowie Asien. Die 4. documenta war die erste Ausstellung ihrer Art, um einen Gewinn zu erzielen.
Das Thema war, ‚Questioning Reality – Pictorial Worlds‘ und Werke von Pop Art, Minimal Art und Kinetic Art wurden angezeigt. Dies bedeutete eine große Veränderung der öffentlichen Wahrnehmung der Kunst und führte zum künstlerischen Wiederaufleben in Deutschland. Bald begannen die documentas, politische, soziokulturelle und ästhetische Fragen durch Kunst zu kommentieren und heute sind sie weltweit beliebt.

Wo passiert es?

Interessanterweise hat die documenta keinen festen Standort in Kassel. Neben dem Fridericianum haben auch der Karlsauepark, die Schloss Wilhelmshöhe, die Neue Galerie und der Ottoneum diese Ausstellungen veranstaltet. Es gibt eine Reihe von Outdoor-Installationen in jedem Veranstaltungsort. Temporäre Erweiterungen sind auch gebaut, um die große Anzahl von Kunstwerken unterzubringen.

Fridericianum

documenta 14, hat die vierzehnte Ausgabe einen doppelten Ansatz angenommen. Sowohl Kassel als auch Athen veranstalteten die documenta-Ausstellung im Jahr 2017. Die Unterschiede in der Geschichte, den sozioökonomischen Strukturen und dem kulturellen Milieu von Kassel und Athen werden eine Vielfalt in einzelnen Kunstwerken inspirieren.
Es wurde zuerst in Athen von April bis Juli gehalten, und Kassel eröffnete seine documenta im Juni, die bis September fortsetzen wird. Den Künstlern wurde empfohlen, Gemälde zu schaffen, die das dynamische Verhältnis zwischen Griechenland und Deutschland widerspiegeln. Es werden verschiedene Stimmen geben, die ihre Standpunkte durch Kunst ausdrücken und versuchen, zwei verschiedene Kulturen zu verschmelzen.
Die documenta 14 endete am 17. September. Wenn du diese Zeit verpasst hast, dann freue mich auf die nächste Ausstellung!